©oksix - stock.adobe.com - jumping under colorful parachute
Turnen Kinder

Vögel fliegen, Fische schwimmen, Kinder turnen!

Kommt zum Hüpfen, Laufen, Schwingen, Balancieren und Springen!

Spaß und Freude an der Bewegung für ALLE. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und Fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder.

Wenn wir ein Kind sehen, das hüpft, tanzt, klettert oder balanciert, ist dies der Inbegriff von Lebensfreude und einer unbeschwerten Kindheit. Kinder lieben es, sich zu bewegen, den eigenen Körper kennen zu lernen und auch die eigenen Grenzen zu erfahren.

In unserem Sportverein finden Sie ein breit gefächertes Angebot im Bereich Kinderturnen, Sport & Spiel.

Turnbambinis / Eltern-Kind-Turnen (ab 10 Monate geht es los!)

Im Eltern-Kind-Turnen, als Angebot für die Familie, lernen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und anderen Familienangehörigen die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrung mit und ohne Materialien/Geräte im Vordergrund – vom Fingerspiel zum Bewegungslied, vom kleinen Spiel mit Alltagsmaterialien bis hin zum Kennenlernen von Bewegungslandschaften. Mit Hilfe der Eltern erleben die Kinder durch Nachahmen und eigenständiges Probieren die Welt des Kinderturnen.

Die Turnbambinis starten mit ca. 10 Monate und die Eltern-Kind-Turngruppen beginnen ab dem 1,5 - 2 Lebensjahr. Fragen Sie gerne die Übungsleitung vor Ort welche Turngruppe für Ihr Kind die Richtige ist.

Kleinkinderturnen (4 -6 Jahre)

Das Kleinkinderturnen ist ein Angebot im Alter von 4 - 6 Jahren. Dabei erobern die Kinder erstmals ohne Eltern die Turnhallen. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote bei der SG Findorff lassen die Turnstunden zu einer Erlebniswelt werden; die Bewegungsgeschichten und Bewegungslandschaften erzeugen eine hohe Attraktivität. Durch aktives Handeln, kreativen und phantasievollen Umgang mit ihrer Umwelt lernen die Kinder, die vorhandenen Fertigkeiten ihrer Alltagsmotorik zu verbessern sowie ihr Bewegungsrepertoire zu erweitern.

Die Altersangaben sind Empfehlungen. Erkundigen Sie sich gerne bei der Übungsleitung, welche Turngruppe für Ihr Kind die Richtige ist.

Sport & Spiel (ab 6 Jahren)

Mit dem Eintritt in die Schule beginnt für alle Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Jetzt werden die Angebote im Kinderturnen breit und vielseitig angelegt.

Neben der Weiterentwicklung sportmotorischer Fähigkeiten (konditionelle und koordinative Fähigkeiten sowie der Wahrnehmung steht im sogenannten „Motorischen Lernalter“ die Aneignung sportmotorischer Fertigkeiten im Vordergrund. Bei Sport & Spiel wird gespielt, geturnt, ausprobiert und erfahren. So lernen Kinder Bewegungen zu verfeinern und zu variieren.

Die SG Findorff bietet ein vielseitiges und abwechslungsreiches Turnstundenprofil an.

Geräteturnen (ab 6 Jahre)

Die Gruppen trainieren an den Geräten Pferd, Bock, Kasten, Schwebebalken, Reck, Spannbarren und Bodenturnen mit Musik Übungen ein. Die Turnerinnen nehmen an unterschiedlichen Wettkämpfen teil und treten gegen andere Bremer Vereine an. Viele Kinder und Jugendliche haben bereits super Platzierungen erzielt. Einige Mädchen sind bereits Landesmeister geworden. In der Stadtliga wurde ein Turnerteam Vizemeister!

Einmal im Jahr nehmen wir am Kreiskinderturnfest teil. Dort wird gezeltet und alle haben jede Menge Spaß. Zudem waren die Turnerinnen bereits auf diversen Aufführungen zu sehen.

Miniball & Maxiball - Ballsport ab 4 Jahre

Im Mittelpunkt steht das Vermitteln und Erlernen der Grundkompetenzen für das Ballspielen. Die Kinder erlernen sportspielübergreifende Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball, wie Ballgefühl, Ballkoordination und Technik. Aber auch die Förderung der motorischen Grundfertigkeiten wird geschult.

Kinderturnclub bei der SG Findorff

Mit der Einrichtung eines Kinderturnclubs hat die SG Findorff die Qualitätsanforderung und Kriterien des Deutschen Turnerbundes für die Einrichtung eines Kinderturnclubs erfüllt. Die Übungsleiter sind speziell für den Bereich Kinderturnen qualifiziert und bilden sich stetig fort.

In den Übungsstunden des Kinderturnclubs werden die neuesten Aktionen und Konzepte des DTB umgesetzt. Die Übungsleiterinnen des Clubs erhalten die aktuellsten Informationen rund ums Kinderturnen. Durch regelmäßige Fortbildungen werden die Stunden nach den neuesten fachlichen Wissenstand konzipiert, um die Bewegungserziehung ihres Kindes optimal zu fördern.

Bewegung Sport & Spiel für Alle

Inklusions-/Integrationssport, Behindertensport, Psychomotorik …

… ist doch egal, wie wir es nennen. Wichtig ist doch nur "was drin ist!"

Inklusionssport kann bei der SG Findorff auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit über dreißig Jahren betreiben zwei Inklusionsgruppen Bewegung, Sport & Spiel. Das damalige Motto im Jahr der Behinderten 1981: „Einander verstehen, miteinander leben“, wird auch heute noch in jeder Sportstunde gelebt.

Durch Spiel und Sport Hilfe zur Lebenshilfe, zur Selbständigkeit geben, das Selbstwertgefühl verbessern, das können alle TeilnehmerInnen der Gruppen erleben.
Denn Sport bewegt nicht nur Menschen, Sport bringt Menschen zusammen, Sport stärkt das Miteinander und Sport macht Spaß!

Der Breitensport im Behindertensport unterscheidet sich nur unwesentlich vom Breitensport "Nichtbehinderter". Auch hier stehen Bewegung, Spiel und Spaß zusammen mit Freunden, Bekannten und Vereinskameraden im Vordergrund. Neben einer sinnvollen Freizeitgestaltung und der Pflege sozialer Kontakte dient der Breitensport natürlich auch der körperlichen Gesundheit und Fitness.

Trainings- und Kursangebote

SG FINDORFF E.V.